Projekt: Renaturierung des Magdenerbachs

Bilder 2021 MT

„Der Lachs kommt zurück“ - ein alter Traum, der in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden soll! Bis der Lachs in die Schweiz gelangen kann, müssen allerdings noch ein paar französische Flusskraftwerke am Oberrhein fischdurchgängig gemacht werden. Ist er dann aber endlich einmal in der Schweiz angekommen, hat er zwar den grössten Teil seiner langen Reise hinter sich, jetzt stellt sich ihm aber die Frage, wo er wohnen - und Kinder kriegen - soll. Wohnen bedeutet für den Lachs ein Bächlein mit kühlem, schnell und über das ganze Jahr hindurch fliessendem Wasser. Solche Bedingungen sind in der Schweiz zwar in den Alpen oft gegeben - dem stehen aber wieder viele Kraftwerke im Weg - im Mittelland aber sind die Möglichkeiten äusserst beschränkt. 

 

Einer der seltenen Bäche, den man mit mässigem Aufwand an die besonderen Ansprüche des Lachses (und damit natürlich vieler anderer Wasser-Lebewesen) anpassen könnte, ist der Magdener Bach. Die Abteilung Jagd und Fischerei des Kantons Aargau hat darum ein Projekt ausgearbeitet, welches aufzeigt, wie und mit welchem Aufwand der Magdenerbach zwischen Dorfausgang Magden und der Autobahn in Rheinfelden lachsgängig gemacht werden könnte. Der Natur- und Vogelschutz Rheinfelden NVR hat das umfangreiche Dossier eingehend studiert und ist begeistert von dem Projekt. Es greift  zwar in das schon bestehende Naturschutzgebiet Aengi ein, wird dieses aber stark aufwerten, indem u.a. zusätzliche Feuchtstellen entstehen (was besonders die bedrohten Amphibien freut)  und mit gelegentlichen Überschwemmungen des näheren Umlandes wird eine kleine Auenlandschaft geschaffen, was in der heutigen Zeit eine ganz besondere Kostbarkeit darstellt. Im Projektbericht steht darum nicht zufällig u.a. „Das Projekt … stellt schweizweit eine einmalige Chance dar“. 

Die Projektausführung startete am  am 17. April 2023

Um dem Projekt-Fortschritt folgen zu können, sind verschiedene Anlässe zu diesem Thema, durchgeführt vom NVR in Zusammenarbeit mit dem NV Magden, geplant am:

- Samstag, 22. April
- Samstag, 1. Juli und
- Samstag, 21. Oktober
Dauer jeweils von 14 Uhr bis ca. 15.30   -  Weitere Informationen dazu folgen.
Vorgängig gab es bereits am Samstag, 18. März, einen Informationsanlass, veranstaltet von der Gemeinde Magden.
Details dazu siehe: "Nächste Veranstaltungen".

Auszüge aus der Vorstudie

Der dicke Bericht über das Vorprojekt, das Schreiben des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (Abteilung Wald)     und der Projekt-Perimeter (v.l.n.r.)

Seiten Vergrössern durch Anklicken